Musterbuch, diverse Farbstoffe auf Papier,
50 x 70 cm, ab 2006

Das Musterbuch besteht aus ungezählten (über 1000), bearbeiteten Blättern identischen Formates. Ich nenne sie deshalb Musterpapiere, weil sie eine ornamental-dekorative Anmutung aufweisen und nicht als eigenständige Bilder gedacht sind. Ihre strukturelle Bearbeitung könnte über den Papierrand hinaus in eine grössere Fläche fortgesetzt werden und hat insofern einen ausschnitthaften Charakter. 

Die formale Ausgestaltung eines einzelnen Blattes ist eng mit dem angewandten Werkzeug und der entsprechenden Stofflichkeit der Farbe verbunden. Es gibt also keine Raffinesse der Form, keine Blumenmuster oder falsche Bordüren, stets bleibt die Verarbeitung einfach, lässt den Dingen ihren Lauf – Farbmaterial, Werkzeug und Auftragsweise werden aber äusserst fein aufeinander abgestimmt. So punktuell diese Blätter derzeit erscheinen mögen, so sind sie doch eingebettet in die Vorstellung einer Matrix aller denk- und realisierbaren Applikationsweisen.